Joachim Huber aus Berlin gewinnt den Z-Stars-Wettbewerb!


2022 steht für Kawasaki ganz im Zeichen des Jubiläums „50 Jahre Z-Modelle“. Neben zahlreichen Aktionen gehörte der Z-Stars-Wettbewerb zu den Highlights. Über eine Website konnten Z-Fans Bilder ihres Motorrads hochladen und zur Wahl stellen. Eine fachkundige Jury wählte anschließend fünf Finalisten aus, über deren Platzierung im Z-Stars-Online-Voting im Juni/Juli 2022 abgestimmt werden konnte. Sieger Joachim Huber aus Berlin durfte sich über eine nagelneue Z900RS 50th Anniversary freuen!

Mit einer so großen Resonanz hatte keiner gerechnet: Beim Z-Stars-Wettbewerb anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Z-Modelle“ beteiligten sich knapp 1.000 Motorrad-Liebhaber. Passend zum Jubiläum waren Fotos von Z-, ZR-, Zephyr-, ZRX- oder luftgekühlten GPZ-Modellen zugelassen. In den Uploads fand sich dann eine große Bandbreite verschiedenster Bikes in unterschiedlichsten Erhaltungszuständen: In Würde gealterte und perfekt restaurierte Bikes waren genauso dabei wie krass umgebaute Exemplare.

Im ersten Schritt nach dem Einsendeschluss hatte eine unabhängige, fachkundige Jury die Qual der Wahl: Aus allen Teilnehmern konnten sich nur fünf Z-Bikes für die zweite Stufe des Wettbewerbs qualifizieren. In der Endrunde bestimmte dann die Öffentlichkeit per Online-Voting, wer den Wettbewerb gewinnt. Der Sieger sowie die Plätze zwei bis fünf wurden anhand von abgegebenen Stimmen ermittelt.

Unter allen Teilnehmern des Online-Votings hat Kawasaki 50 attraktive Preise aus den speziell für das Jubiläum entwickelten 50th-Anniversary-Accessoires verlost.

Bei den Kawasaki Days (23. + 24. Juli 2022) am Technik Museum Speyer wurden dann die Siegerbikes präsentiert und die Z900RS 50th Anniversary an den glücklichen Gewinner übergeben. 

Video abspielen

1. Platz: Joachim Huber – Berlin

Modell: Kawasaki 900 Super-4 (Z1)
Hubraum: 903 ccm
Baujahr: 1972
Leistung: 82 PS

Warum sollte mein Motorrad gewinnen?
„Eine wirklich absolut originale 900 Super-4 – absolut Detailgenau bis in die letzte Schraube.“ 

Video abspielen

2. Platz: Mark Filipkov – Bremen

Modell: Kawasaki Z750
Hubraum: 750 ccm
Baujahr: 2008
Leistung: 106 PS

Warum sollte mein Motorrad gewinnen?
„Inspiriert aus Japan ist diese Kawasaki Z750 die erste und einzige mit einem Itansha Design. Natürlich trifft dieses Design nicht jeden Geschmack und die Gewinnaussichten halte ich für gering – dennoch möchte ich mal schauen, wie weit ich hier komme.“

Video abspielen

3. Platz: Frank Jenner – Ketsch

Modell: Kawasaki Z1 A4
Hubraum: 1166 ccm
Baujahr: 1976
Leistung: 125,6 PS am Hinterrad

Warum sollte mein Motorrad gewinnen?
„Es ist eine Z1 – aber behutsam auf Neuzeit-Performance gebracht. Ein Freund sagte beim ersten Anblick: ‚Es ist, als habe ein italienischer Stardesigner eine neue Z1 erschaffen!‘ Sie ist eine der ersten ihrer Art in Deutschland. Ein Unikat.“ 

Video abspielen

4. Platz: Harald Hoffmann – Gross-Umstadt

Modell: Kawasaki Zephyr 1100
Hubraum: 1100 ccm
Baujahr: 1994
Leistung: 92 PS

Warum sollte mein Motorrad gewinnen?
„Es ist der Gedanke an die Z1, der dieses Motorrad bei meinen Ausflügen immer wieder fremde Menschen dazu bringt, mich anzusprechen. Viele können sich sofort an die alten Zeiten erinnern. Auch ich und mein Bruder waren immer Z1-Fans, aber damals war die für uns zu teuer. Ich lebe diesen Traum noch und er verfolgt mich mein ganzes Leben.“

Video abspielen

5. Platz: Christoph Emlinger – München

Modell: Kawasaki Z 200 / KZ 200 A
Hubraum: 197 ccm
Baujahr: 1978
Leistung: 18 PS

Warum sollte mein Motorrad gewinnen?
„Mein ‚Zettchen‘ ist seit 44 Jahren absolut zuverlässig, sehr wendig, knauserig im Benzinverbrauch und ungemein entschleunigend. Das zaubert nicht nur mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, sondern auch vielen, die es im Vorübergehen bestaunen. Mit einem Tritt angekickt, tuckert Zettchens Einzylinder sofort sonor und schnurrt beim Fahren wie ein Kätzchen – ganz nach dem Motto: ‚Let the good times roll‘.“ 

© 2022 Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland
Impressum | Rechtlicher Hinweis und Datenschutz | Cookie-Richtlinie